Radsportler Manfred Kuen


Direkt zum Seiteninhalt

2008

Rennberichte

Rundschau Radmarathon Grieskirchen 5.7. / 6.7.2008
24 Stunden Radrennen

Rundenlänge: 21,5 km
Höhenmeter/Runde: 180
Absolvierte Runden / KM / HM: 33 Runden / 709,5 km / 5.940 HM

Rennfieber - mit Vollgas durch Tag und Nacht

Überrascht wurden wir durch den freundschaftlichen und zuvorkommenden Empfang in Grieskirchen. Für diesen Event arbeiteten vier Gemeinden und ihre Einwohner eng zusammen. Nicht nur menschlich auch landschaftlich kann sich Grieskirchen sehen lassen.
Bereits am Freitag wurden die Versorgungszonen aufgestellt. Schon hier konnte man feststellen dass die 24h Radfahrer ein besonderes Volk sind - es wurde gemeinsam aufgebaut, sich kennen gelernt, Erfahrungen ausgetauscht und gelacht.
Die 24h am Rad konnten entweder in verschieden großen Teams oder eben auch alleine bestritten werden. Die Rundstrecke über 21,5 km mit 180 Höhenmetern sollte so oft wie möglich gefahren werden. Bei herrlichen Sommerwetter und heißen Temperaturen genossen die Fahrer und Fans das 24h Rennen wie ein Volksfest.
Ein wunderschöner erfolgreicher Event.
Ergebnis: 5. Rang mit 33 Runden = 709,5 Kilometer mit 5940 Höhenmeter


Auszug aus der Sonntagsrundschau 27a vom 6.7.2008 - Seite 10
=======================================

Rundschau - Radmarathon

Fahrer und Fans sind gefordert

"Weißbier gibt's in 24 Stunden", heißt es auf einem der unzähligen Plakate, die neben der Strecke des Rundschau Marathons in Grieskirchen zu sehen sind. Während sich die Fahrer von Runde zu Runde quälen, sind auch die Fans an der Strecke beschäftigt: "Nach dieser Runde wird er stehen bleiben und Nudeln essen", sagt die Frau von Manfred Kuen, der als Einzelfahrer am 24h Marathon teilnimmt. Kurze Zeit später steht der Tiroler neben der Straße und nimmt ein paar Bissen Nudeln zu sich. Jetzt sind seine Frau und die drei mitgereisten Freunde gefodert: Trinkflaschen austauschen, Zwischenstände bekannt geben und vor allem - Mut zusprechen. Für Kuen sind jetzt drei der 24 Stunden vorbei. Sie scheinen spurlos an ihm vorbei gegangen sein. Er schwitzt kaum und macht einen sehr frischen Eindruck. "Jetzt geb ich ein bisschen Gas", sagte er und zischte wieder los........


1.Tirol West Radmarathon 2008
03.08.2008

220 Kilometer mit 3.950 Höhenmeter

Zeit: 7:35.45 Stunden
Gesamtrang: 85


Rad am Ring - 24 Stunden Radrennen 23.8./24.8.2008
24h Radrennen


Fakten: Rad am Ring - 24 Stunden Radrennen
Rundenlänge: 23,5 km
Höhenmeter/Runde: 550
Absolvierte Runden / KM / HM: 25 Runden / 588 km / 13.750 HM

Himmels- und Höllentour

Die grüne Hölle, wie der Nürburgring liebevoll genannt wird, wurde ihren Namen gerecht.
Auf der legendären Start & Zielgeraden begann die 24h-Rennradstrecke gleich mit einem Gänsehauterlebnis. In der einmaligen Atmosphäre, wo die Protagonisten der Formel 1 die Motoren heulen lassen, hörte man nur Kettensurren und Betriebsamkeit aus der mächtigen Boxenanlage. Auf dem Rest der Strecke warteten Überraschungen: technische Abfahrten mit bis zu 100 km/h und schwere Rampen die kein ryhtmisches Fahren zuließen.
Nach der zweiten Runde fing der Wind an und es schüttete aus Kübeln, also nichts für Schönwetterfahrer. Genau so sollte ein Rennbeginn, an einem Sommernachmittag, nicht sein. Man dachte es könnte ja nur noch besser werden, bis dann in der Nacht der Nebel aufzog und die Temperatur auf 7 Grad fiel. "Fahren sie zur Hölle", liest man auf einem Transparent kurz vor der Auffahrt zur "hohen Acht" (steilster Anstieg mit ca. 24%), diese Aussage war noch nie so passend wie zu diesem Zeitpunkt. Die Nordschleife erstreckt sich über 23,5 km mit 550 Höhenmetern. Diese Strecke hat es wirklich in sich, nicht um sonst ist es eines der schwersten 24h Rennen. Aber die Widerstandskämpfer aus Tirol, Olli und Pepe die Edelhelfer, trotzen den Wetterumständen. Manfred fuhr nach seinem Motto "Es gibt nur einen Grund vom Rad zu steigen - Du bist im Ziel".
Als bester Österreicher zeigte er mit folgendem Ergebnis auf: 3. Klassenrang / 6. Gesamtrang mit 25 Runden = 588 Kilometer und 13.750 Höhenmeter


Untermenü


© 2017 by Lydia Kuen | kuen.manfred@gmail.com

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü